Ein lehrreicher Tag in Unna: Auszubildende der DHL Group erleben Demokratie hautnah

Unna, 16. Mai – Es war ein besonderer Tag für die Unterstufenklasse der Ausbildung zur Fachkraft für Kurier, Express und Postdienstleistungen der DHL Group, als sie das innovative Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ des Papier Theaters Nürnbergs in Unna besuchten. Die Veranstaltung, die von der Werner-von-Siemens-Gesamtschule am Rathaus stattfand, markierte die Premiere des bayerischen Projekts in Nordrhein-Westfalen und bot den jungen Auszubildenden eine einzigartige Perspektive auf die Themen Demokratie und Gerechtigkeit.
Das Projekt: Verkehrsschilder der Gerechtigkeit
Initiiert vom Papier Theater Nürnberg, zielt das Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ darauf ab, junge Menschen für die Bedeutung von Demokratie und gerechter Gesellschaftsordnung zu sensibilisieren. Durch interaktive Aufführungen werden komplexe Themen wie Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechte auf eine verständliche und ansprechende Weise vermittelt. Die Verwendung von symbolischen „Verkehrsschildern“ dient dabei als Metapher für die Regeln und Gesetze in einer demokratischen Gesellschaft. In ihrer bildlichen Aussage sind die verwendeten Verkehrsschilder universal und allgemein gültig.
Der Besuch: Mehr als nur ein Schulausflug
Für die Auszubildenden der DHL Group war der Besuch dieser Aufführung weit mehr als ein gewöhnlicher Schulausflug. In ihrem Berufsalltag, der von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an organisatorischer Präzision geprägt ist, sind die Prinzipien der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung fundamentale Werte. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen in einem kreativen und interaktiven Rahmen ermöglichte es den jungen Fachkräften, die Bedeutung von Demokratie und sozialer Verantwortung tiefgründig zu reflektieren.
Nachhaltige Eindrücke und berufliche Relevanz
Die Erfahrungen und Erkenntnisse des Tages haben nachhaltige Eindrücke bei den Auszubildenden hinterlassen. Die Aufführung bot nicht nur eine Plattform für Diskussionen über gesellschaftliche Werte, sondern auch für die Reflexion über den eigenen Beitrag zu einer gerechteren Arbeitswelt. In einem Berufsfeld, das täglich mit Kundeninteraktionen und teambasierten Herausforderungen konfrontiert ist, sind ein starkes Verständnis von und ein Engagement für demokratische Prinzipien unerlässlich.
Fazit
Der Besuch des Projekts „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ war eine bereichernde Erfahrung für die Auszubildenden der DHL Group und hat gezeigt, wie die Prinzipien der Demokratie und Gerechtigkeit sowohl in der schulischen als auch in der beruflichen Umgebung von Bedeutung sind. Das Konrad-Klepping-Berufskolleg und die beteiligten Lehrkräfte erkennen die Wichtigkeit dieser Bildungschancen und setzen sich weiterhin dafür ein, ihren Schülern solche wertvollen Lernmöglichkeiten zu bieten.
Dieser Tag in Unna wird sicherlich als ein leuchtendes Beispiel dafür in Erinnerung bleiben, wie Bildung und Berufsausbildung Hand in Hand gehen können, um junge Menschen auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste Bürger in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten.