RBZ-Schulversuch: 19 Auszubildende erwerben neben ihrem Berufsschulabschluss auch die Fachhochschulreife

Am 03.07.2024 hatten 19 Auszubildende der Dortmunder Berufskollegs in städtischer Trägerschaft jeden Grund zum Feiern: Sie sind die ersten Absolventinnen und Absolventen im RBZ-Verbund, die parallel zu ihrem Berufsschulabschluss auch das Fachabi im Rahmen eines Schulversuchs erworben haben. Dabei sind fünf Auszubildende des Konrad-Klepping-Berufskollegs.

Möglich macht dies das im Schuljahr 2021/22 gestartete Bildungsangebot „Ausbildung plus FHR“ des Regionalen Berufsbildungszentrums Dortmund (RBZ-Dortmund), das im Rahmen eines landesweiten Schulversuchs neu entwickelt wurde. Der Dortmunder Schulversuch ermöglicht es dem RBZ-Verbund, Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsberufe und Fachrichtungen ein gemeinsames Beschulungsangebot zum parallelen Erwerb der Fachhochschulreife zu unterbreiten. So wird ein verlässliches Angebot zum Erwerb der Doppelqualifikation unabhängig von den quantitativen Mindestanforderungen eines einzelnen Berufskollegs geschaffen. Die Auszubildenden erhalten neben ihrem regulären Berufsschulunterricht an ihrem Stamm-Berufskolleg zusätzlichen Unterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Englisch und einer Naturwissenschaft an einem gemeinsamen Beschulungsstandort des RBZ-Verbundes.

Die in den FHR-Fächern unterrichtenden Lehrkräfte sind sich einig: nicht nur auf der fachlichen, sondern auch auf der persönlichen Ebene haben sich die Auszubildenden durch die „Ausbildung plus FHR“ im RBZ-Verbund und das Kennenlernen sowie Erleben von unterschiedlichen beruflichen Professionen weiterentwickelt.