Team der KM2 gewinnt den Bankenaward IX

Am Freitag, den 24.05. hat der Bildungsgang Banken den Bankenaward IX durchgeführt. Das große Finale fand traditionell in der Aula statt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen haben in Teams Präsentationen zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Bankenwelt – Welche Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten bietet künstliche Intelligenz unserem Kreditinstitut?“ erarbeitet. Die besten Teams jeder Klasse bewarben sich dann am Freitag vor allen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe sowie Vertreterinnen und Vertretern der ausbildenden Banken um die Auszeichnung als bestes Team.
In einem spannenden Wettbewerb vor einer 4-köpfigen Jury aus Schülerinnen und Schülern und einem Lehrer traten drei Gruppen mit ihren Konzepten an, von denen sich letztendlich das Team der KM2 nach sehr langen Diskussionen in der Jury als Sieger hervortat.
Die Präsentationen der drei Gruppen waren sehr unterschiedlich. So wurde zum Beispiel ein Rollenspiel aufgeführt, eine anderes Team stellte eine künstliche Intelligenz als Ersatz für einen Fondsmanager vor und selbst Themen wie Datenschutz und Regulatorien wurden berücksichtigt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Herangehensweise der drei Gruppen tagte die Jury über eine halbe Stunde, bevor sie sich auf ein Urteil geeinigt hatte.
Das freudige Siegerteam war vollkommen überrascht und freute sich ausgelassen über die gewonnene Trophäe. Abschließend gab es viele interessante Gespräche und Ideen der Schülerinnen und Schüler, wie im kommenden Schuljahr die Jury ersetzt oder zumindest anders unterstützt werden könnte.
Somit kommt der Bankenaward im kommenden Schuljahr zum 10-jährigen Jubiläum eventuell mit leicht veränderten Regeln zurück.